τὸ μὲν οὖν αἰσθάνεσθαι ὅμοιον τῷ ... νοεῖν.

Das Wahrnehmen nun ist ähnlich dem ... vernünftigen Erfassen.

Aristoteles (De Anima III, 7: 431a)

* * *

Montag, 19. November 2018

In der Metaphysik lesen (BUCH VIII (H), 1042a 3 – 1042b 9)

Der zuletzt gelesene Abschnitt steht in meiner Textausgabe unter der Überschrift „Wesen ist Form“, der heute gelesene unter der anscheinend genau entgegengesetzten „Der Stoff als Wesen“.

Zunächst die Feststellung, dass die natürlichen Wesen, gemeint sind die unterschiedlichen Gattungen von Körpern, von allen angenommen werden: nämlich dass es sie gibt und dass sie den Status von Wesen haben. Andere wie die mathematischen Dinge seien strittig. Aristoteles resümiert hier frühere Ausführungen mit anscheinend unvereinbaren Aussagen wie, „dass die Gattung in höherem Grade Wesen ist als die Arten“ und „dass weder das Allgemeine noch die Gattung Wesen ist“.

Die eben genannten natürlichen Wesen sind sinnlich erfassbar und ebenso verfügen sie über Stoff. Aber der Stoff wird in einer Weise erklärt, die nicht an Stofflichkeit etwa der vier Elemente denken lässt, sondern eher mit Logik zu tun hat. Er wird mit Substrat gleichgesetzt und dieses wiederum mit Möglichkeit, die der Wirklichkeit vorausliegt, mit dem Vermögen, das von der Aktualisierung vorausgesetzt wird, die wiederum als Entstehen und Vergehen stattfindet.

Alle Veränderungen sind Übergänge von einer Bestimmung zu einer anderen in einem jeweiligen Parameter etwa lokaler oder quantitativer oder qualitativer oder „wesentlicher“ (substanzieller) Art. Diese Parameter bilden das jeweilige Substrat im angedeuteten Sinn oder den Stoff in einem logischen Sinn. Dabei geht es um Veränderungen von Körpern, die auch im üblichen Sinn stofflich sind und die in der Physik bereits abgehandelt worden sind.

Es werden also in diesem Buch, das Metaphysik heißt, ontologische Voraussetzungen der Physik noch einmal auf etwas kursorische Weise besprochen. Und das trägt zu dem ziemlich spröden Charakter dieses Buches bei, dass es die konkreten Phänomene meist nur flüchtig berührt.

Walter Seitter

Sitzung vom 14. November 2018
Nächste Sitzung am 21. November 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen